Es waren intensive drei Monate für unseren Kletterer Moritz Hans. Tägliches Tanztraining, jeden Freitag Abend live vor einem Millionenpublikum auftreten und das alles ohne in der Nähe seiner Freunde und Familie zu sein. Doch es hat sich gelohnt, denn der 24-jährige Stuttgarter steht im Finale der RTL Show "Let's Dance" und tanzt um den Titel "Dancing Star 2020".

Der lange Weg ins Finale 
Was war das für ein Halbfinale! Ob fröhlicher Slowfox, ausdrucksstarker Paso Doble oder gefühlvolle Rumba - in Show 11 gaben Moritz Hans und seine Tanzpartnerin Renata Lusin noch einmal alles und bescherten den Zuschauern und der Jury einen ganz besonderen Tanzabend, voller Emotionen und atemberaubender Momente.
„Grandiose Entwicklung (…). Bei dir ist es Entertainment“, urteilte Jorge González und Jurykollege Joachim Llambi pflichtet bei: „Ein sehr gelungener Paso Doble“. Und auch der letztjährige "Let’s Dance" Gewinner, Pascal Hens, "outete" sich als Fan von Moritz Hans: „Mein Herz ist beim Sportler, und ich sehe viele Parallelen. (…) Wie er nichts davor mit dem Tanzen zu tun hatte, und was er immer jede Woche aus sich herausholt, das erinnert mich sehr an letztes Jahr“. 

Überwältigende Freude
Doch natürlich waren auch die Stimmen des Publikums gefragt, um letztendlich ins Finale von „Let’s Dance“ einzuziehen. Und wie schön war es zu sehen, wie überwältig Moritz und vor allem Renata waren, als es hieß „weiter tanzen dürfen im Finale nächsten Freitag Moritz und Renata“. 

Drei Tänze bis zum Titel
Der "Last Man Standing" Moritz und seine Renata haben in dieser letzten Trainingswoche nochmals alles gegeben, um am Freitag Abend drei perfekte Tänze aufs Parkett zu zaubern. Jedes der drei verbliebenen Paare tanzt ihren Lieblingstanz, den Jurorentanz, auserkoren von der Jury, und den Freestyle, ein Mix aus verschiedenen Tänzen.
Unsere Ninja Dancers haben sich für den Charleston als Lieblingstanz entschieden. Den performen sie erneut zu dem Song "You're The One That I Want", für welchen sie in Show drei mit 29 Punkten die Höchstpunktzahl des Abends erhielten. Die Jury hat für die beiden eine Rumba zu "The Most Beautiful Girl In The World" ausgesucht und der Freestyle wird zu dem Disney-Klassiker "Die Schöne und das Biest" getanzt. Hier zeigen Moritz und Renata eine Mischung aus Paso Doble, Langsamer Walzer, Quickstep, Contemporary und Charleston.

Jede Stimme zählt
Aber nicht nur die tänzerische Leistung und das damit verbundene Urteil der Jury ist entscheidend für den Sieg. Auch die Zuschauer haben die Möglichkeit ihre Stimme mittels Anrufen und SMS für die Tanzpaare abzugeben. Wer "Dancing Star 2020" werden möchte, braucht also nicht nur viele Jury-Punkte, sondern vor allem auch zahlreiche Zuschaueranrufe, und darauf hoffen Moritz und Renata: "Bitte, bitte, ruft für uns an und unterstützt uns so super wie die letzten Wochen."

Unsere Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt, wenn wir am Freitag Abend um 20:15 Uhr gebannt vor dem Fernseher sitzen!