Der erstmalig ausgeschriebene Preis würdigt herausragende Leistungen in Studium und Leistungssport im Jahr 2020. Unsere Beachvolleyballerin Chantal Laboureur wurde mit dem zweiten Platz ausgezeichnet.

Anerkennung und Auszeichnung
Verliehen wird der Landesstudienpreis Spitzensport vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, der Staatlichen Toto-Lotto GmbH Baden-Württemberg und dem Landessportverband Baden-Württemberg. Er richtet sich an die Student:innen der baden-württembergischen Hochschulen, welche ein Studium mit dem Spitzensport kombinieren.

2. Platz für Deutsche Meisterin
Gemeinsam mit Leichtathletin Karolina Pahlitzsch und Kanufahrerin Sarah Brüßler belegt die Beachvolleyballerin Chantal Laboureur den zweiten Platz. Parallel zum Leistungssport absolviert die amtierenden Deutsche Meisterin ein Studium der Humanmedizin an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen. Dem Physikum möchte sie in diesem oder nächstem Jahr das zweite Staatsexamen anhängen.

Die EM-Dritte von 2017 ist außerdem Sportsoldatin und legte im selben Jahr den Trainerlehrgang der Bundeswehr als Jahrgangsbeste ab.

Hervorgehoben wurde auch, dass die 31-Jährige Stuttgarterin einen Teil der erspielten Turnierpreise an karitative Projekte und Organisationen spendet.

Herzlichen Glückwunsch
Wir freuen uns sehr für Chantal und gratulieren herzlich! Wir sind stolz auf dich!