Tobias Dahm

Kugelstoßer Tobias Dahm ist ein bekanntes Gesicht der deutschen Leichtathletik. Bereits vor knapp 20 Jahren hat er sich dem Kugelstoßen verschrieben. Der gebürtige Böblinger ist seiner Heimatregion treu geblieben und startet für den VfL Sindelfingen auf nationaler und internationaler Bühne.

Nach der Arbeit zum Training
Der Zwei-Meter-Athlet kann eine persönliche Bestmarke von 20,56m mit der Sieben-Kilo-Kugel vorzeigen und gehört damit zu Deutschlands Kugelstoß-Spitze. Tobias ist überaus diszipliniert, immerhin trainiert er täglich, nach seinem Vollzeit-Job bei einem großen Automobilhersteller. Sein Fleiß zahlt sich aus: 2016 erfüllte er sich den Traum von einer Teilnahme an den Olympischen Spielen. Der 34-jährige Vollblut-Leichtathlet hat trotz mehrerer Verletzungspausen in den vergangenen Jahren weiterhin ambitionierte Ziele. Nachdem es mit den Olympischen Spielen 2021 in Tokio leider nicht geklappt hat, hat er nun die Europameisterschaft 2022 in München fest im Blick.

Sympathischer Riese
Tobias mag mit seiner Körpergröße und Kraft einschüchternd wirken. Doch der Scheint trügt. Der schwäbische Hüne ist ein sympathischer oder bodenständiger Typ, dem die Balance zwischen Beruf und Leistungssport sehr gut gelingt.

zur Übersicht